Veranstaltung Navigation
Nachhaltigkeit in Assekuranz und Finanzindustrie
Themen:
- Anspruch und Wirklichkeit der Sustainable Finance Strategy: Erfüllen Assekuranz und Finanzindustrie ihre Aufgaben?
- ESG-Regulierung: Das Ende der Nachhaltigkeit?
- Kennzahlen nur durch Greenwashing erreichbar?
- Nachhaltigkeit und die Rolle der Versicherungswirtschaft?
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Aufgaben für Versicherungsunternehmen und deren Stakeholder Regulierungen im Rahmen der finanziellen u. nicht-finanziellen Reporting-Umsetzungen d. Sustainability Finance Strategy
- Kapitalanlagen & Risikomanagement
- Impact Investing vs. ESG Investing
- Nachhaltigkeit im Risikomanagement
- Kundenerwartungen: Nachhaltigkeit zwischen „Essential“ und „Nice to Have“
- Nachhaltigkeitsfaktoren im Beratungsprozess
- Perspektive der KundenInnen
- Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Effektivität und Effizienz
8:30h |
Check-In der Teilnehmer, Quick-Breakfast und „Meet & Greet“ |
9:30h |
Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Martin Gattung, Gründer und Geschäftsf., Aeiforia GmbH |
ESG-Regulierung: Das Ende der Nachhaltigkeit? |
|
9:45h |
ESG-Regulierung: Das Ende der Nachhaltigkeit? – Vom Wiegen wird die Sau nicht fett Stefan Frigger, Geschäftsf., BVK-Dienstleistungsgesellschaft mbH |
10:15h | Fragen an den Referenten |
Kapitalanlagen & Risikomanagement |
|
10:20h |
Social Impact Investing: Chancen, Herausforderungen und Case Studies Olga Hülsmann, Senior Manager – Impact & Services, KfW DEG Impact GmbH
|
11:00h |
Nachhaltige Kapitalanlage mit Pangaea Life Martin Gräfer, Mitglied d. Vorstände, Die Bayerische |
11:30h |
Diskussionsrunde: Zukunft der Nachhaltigen Kapitalanlagen: Impact Investing und Risikomanagement im Fokus
|
11:50h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
Anspruch und Wirklichkeit der Sustainable Finance Strategy: Erfüllen Assekuranz und Finanzindustrie ihre Aufgaben? |
|
12:20h |
Unternehmen fit machen für Nachhaltigkeitsrisiken: Fortbildung als Schlüssel Maik Nagel, Experte Green Finance, Umweltbundesamt
|
12:50h |
Nachhaltigkeit beginnt im Kopf! Impulse für das Tagesgeschäft eines Versicherers Prof. Dr. Linda Chalupová, Umwelt und Nachhaltigkeitswissenschaften, Hochschule Fulda
|
13:20h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
14:30h |
Nachhaltige Transformation in der Versicherungswirtschaft Claudia Nikolic, Leiterin Konzernrechnungswesen/Steuern, Die Bayerische |
15:00h |
Diskussionsrunde: Wo stehen wir? Wo müssen wir hin?
|
Kundenerwartungen: Nachhaltigkeit zwischen „Essential“ und „Nice to Have“ |
|
15:20h |
Vertriebsmotor oder einfach nur nervend? Nachhaltigkeit aus Vertreter- und Kundensicht Dr. Oliver Gaedeke, Geschäftsf., Sirius Campus GmbH
|
15:50h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
16:20h |
Von CSR zu ESG – Nachhaltigkeit als Hebel für neue Erlösmodelle & steigende Kundenbegeisterung Philipp Bäcker, Leiter Nachhaltigkeit, R+V Versicherung AG
|
16:50h |
Informationspflichten zur Nachhaltigkeitspräferenz – Gesetz, Technik und Kundenerwartung Björn Bohnhoff, Head of Life Technical, Zurich Gruppe Deutschland
|
17:20h |
Diskussionsrunde: Nachhaltigkeit im Zwiespalt? Wie gelingt der Spagat zwischen Kunden- und Unternehmensnutzen?
|
17:40h | Ende des ersten Fachkonferenztages |
Uhrzeit | MCC lädt Sie zum gemeinsamen Abendevent ein. |
8:30h |
Check In der Teilnehmer und „Meet & Greet” |
9:30h |
Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Vorsitzenden Stefan Frigger |
Nachhaltigkeit im Spannungsfeld von Effektivität und Effizienz |
|
9:45h |
Mitarbeitersensibilisierung für nachhaltigen Versicherungsvertrieb: Erfolgsfaktoren und Best Practices Emma Roach, Geschäftsführung, Orbiture GmbH Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb wird zum Status Quo. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitsblockaden die Transformation beeinflussen und welchen Stellenwert ein nachhaltiges Mindset hat. Entdecken Sie bewährte Erfolgsfaktoren und Praktiken, um die Integration von Nachhaltigkeit im Vertrieb gezielt zu steuern. |
10:10h |
Regulatorische Anforderungen und Transformation der Realwirtschaft in Einklang bringen Gabriele Recke, Head of ESG und Nachhaltigkeitsexpertin, Allianz Investment Management SE
|
10:35h | Nachhaltig Investieren und Absichern: Zwischen Wirkung und Wirtschaftlichkeit
Martin Gattung
|
11:00h | Gemeinsame Kaffeepause und Ausstellungsbesuch |
11:30h | End2End ESG Daten- und Prozessmanagement – Mehr als nur ESG-Berichtserstattung
Thorsten Weinrich, Regional Industry Lead FSI, MEE |
11:55h |
Nachhaltigkeit bei einem Versicherer – Change auf allen Ebenen Svetlana Thaller-Honold, Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement, Gothaer Finanzholding AG |
12:20h |
Wirkungsvollen Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft am Beispiel der Provinzial Astrid Bayer, Nachhaltigkeitsbeauftragte Konzern, Provinzial AG
|
12:45h |
Diskussionsrunde: Kann Nachhaltigkeit effektiv und effizient sein?
|
13:15h | Gemeinsames Mittagessen und Ausstellungsbesuch |
14:15h | Ende der Fachkonferenz |
Teilnahmebedingungen:
Bitte füllen Sie einfach die Anmeldung aus und faxen oder schicken Sie diese baldmöglichst an MCC zurück. Sie können sich auch per E-Mail (mcc@mcc-seminare.de) anmelden. Ihre schriftliche Anmeldung ist verbindlich. Nach Eingang Ihres ausgefüllten Anmeldebogens bei MCC erhalten Sie – sofern noch Plätze vorhanden sind – umgehend eine Bestätigung und eine Rechnung. Anderenfalls informieren wir Sie sofort. Sie können die Teilnahmegebühr entweder auf das in der Rechnung angegebene Konto überweisen oder uns einen Verrechnungsscheck zusenden.
Buy 2 – Get 3! Bei Anmeldung von drei Personen aus Ihrem Unternehmen erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte. (Angebot gilt nur für die Präsenzveranstaltung.)
Bitte beachten Sie: Sie können an der Veranstaltung nur teilnehmen, wenn die Teilnahmegebühr bereits gezahlt ist oder auf der Veranstaltung gezahlt wird. Auch bei einer Nichtteilnahme wird die Tagungsgebühr nach Ablauf der Stornierungsfrist in vollem Umfang fällig. Gerichtsstand ist Düren. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Sollten Sie Ihre Anmeldung stornieren, so erheben wir bis einschließlich 15. Oktober 2023 lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 180,- zzgl. gesetzl. USt. Ihre bereits gezahlte Teilnahmegebühr wird Ihnen abzüglich der Bearbeitungsgebühr voll erstattet. Sollten Sie nach dem 15. Oktober 2023 Ihre Anmeldung stornieren, kann die Teilnahmegebühr nicht mehr erstattet werden. Eine Vertretung des/der TeilnehmersIn durch eine andere Person ist aber selbstverständlich möglich. Bitte teilen Sie uns den Namen des/der ErsatzteilnehmersIn mindestens drei Tage vor der Veranstaltung mit.
MCC führt die Veranstaltung nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit den allgemein gebräuchlichen technischen Standards durch. Hin und wieder kann es bei InternetprovidernInnen oder anderen ServiceanbieternInnen leider zu kurzfristigen und nicht vorhersehbaren Störungen kommen. Wir bitten, dies in diesem Falle zu entschuldigen und werden sofort einschreiten und zeitnah Abhilfe schaffen.
Es gelten unsere AGB, die Sie auf Anfrage erhalten. Ihre unternehmsbezogenen Daten werden grundsätzlich nicht an fremde Dritte weitergegeben. KooperationspartnerInnen, TeilnehmerInnen und AusstellerInnen gelten nicht als Dritte. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Produkte und Veranstaltungen auch per Fax/E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Teilnahmebedingungen an und erklären sich damit einverstanden, dass Ihre veranstaltungsrelevanten Daten sowie die Daten zu Ihrem Unternehmen im TeilnehmerInnenverzeichnis und auf dem Namensschild für diese Veranstaltung allen VeranstaltungsteilnehmernInnen gezeigt werden, oder bei einer Online-Veranstaltung sichtbar sind.
Präsenzveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Tagungsunterlagen, Einladung zum Abendessen, Mittagessen, Pausengetränken und kleinen Snacks beträgt pro Person: € 1.995,-
Buy 2 – Get 3! Wenn Sie drei Personen aus einem Unternehmen anmelden, erhalten Sie für die dritte Person eine Gratiskarte. (Gilt ausschließlich bei der Präsenzveranstaltung.)
Onlineveranstaltung:
Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung inkl. Tagungsunterlagen beträgt pro Person: € 1.295,-
(Alle Preise zzgl. gesetzl. USt.)
Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular aus und bestätigen Sie den Versand per Linksklick auf den Abschicken Button.
Bedenken Sie, dass jede Anmeldung verbindlich ist.
Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwert-/Umsatzsteuer.
Aeiforia GmbH
Aeiforia GmbH
Kaiserstraße 1
56410 Montabaur
Telefon: 02602 99983-0
mail@aeiforia.de
SAP
SAP